Experten über die MiniMax-Interventionen

„Ich bin eine Verfechterin einfacher Tools, weil man sie so leicht ins eigene Leben integrieren kann. Sie treffen direkt in Herz und Seele. Manfred Prior hat Großartiges geleistet, indem er genau das entwickelt hat. Und mehr noch: Seine Interventionen sind in den vielfältigsten Bereichen einsetzbar. Steve Jobs nannte Einfachheit ‚die höchste Form der Raffinesse‘. – Herzlichen Glückwunsch, Herr Dr. Prior, Sie haben etwas wunderbar Einfaches und äußerst Raffiniertes geschaffen!“
Danie Beaulieu, Impact-Techniken für die Psychotherapie

„Das „Wie“ der Vermittlung therpeutischer Interventionen bestimmt wesentlich deren Erfolg. Manfred Prior ist es gelungen, dieses „Wie“ praxisnah mit nützlichen und kreativen Hinweisen zu beschreiben.“
Prof. Walter Bongartz

„Diese MiniMax-Interventionen haben nicht nur buchstäblich höchste „Prior-ität“ – für meine eigene therapeutische Arbeit und unsere Studiengänge -, ich sehe sie auch als originelle Hilfen für informellere Begegnungsgestaltung.“
Prof. Hans-Helmut Decker-Voigt

Gute therapeutische Arbeit dreht sich darum, wie man flüssige Möglichkeiten schafft, wo es nur rigide, festgefahrene Muster gibt. Dieses wunderbare Buch von Manfred Prior ist ein eleganter Führer dafür, wie man in einer Art kommuniziert, dass es den Menschen hilft, genau das zu tun. Ich empfehle es sehr!
Stephen Gilligan

„Dieses kleine Buch ist an sich schon eine MiniMax-Intervention geworden: Mit vergleichsweise wenig Leseaufwand bekommt man eine maximale Ideenfülle für zukünftiges Experimentieren.“
Prof. Margret Gröne

Manfred Prior’s MiniMax Interventions is the most powerful book I have ever read on the use of therapeutic language. The 15 therapeutic strategies that are clearly described will make therapists more effective in their clinical work. I will enjoy reading it again and again in the years ahead; it’s clarity makes reading a pleasure, and its brevity make reading easy.  It is a treasure – a gift to the field that will keep on giving.
Mark P. Jensen, PhD
Professor, University of Washington
Author, Hypnosis for Chronic Pain Management
President-Elect, International Society of Hypnosis

Dr. Priors „MiniMax-Interventionen“ sind ein wunderbar knapper und klarer Werkzeugkasten mit verbalen Interventionen, die in hohem Maß die Behandlung bei jedem Therapie- und Beratungsgespräch verbessern. Seine Werkzeuge sollten von jedem Psychotherapeuten, Psychiater, Sozialarbeiter oder Arzt aufgegriffen und genutzt werden, der die Dauer der Behandlung verkürzen und ihre Effektivität steigern will. Darüber hinaus werden Berater, Krankenschwestern und Lehrer sehr von der Lektüre profitieren.
Stephen Lankton

„Manchmal sind es die kleinen Dinge, die große Wirkung zeigen. Dieses Buch zeigt Beratern und Psychotherapeuten, wie mit kleinen therapeutischen (Um-)Formulierungen wesentliche Veränderungen ermöglicht werden können.“
Ortwin Meiss

„Im normalen Alltag der Psychotherapie und Medizin sind es die kleinen, fast unscheinbaren sprachlichen Wendungen, die große Wirkungen erzielen. Manfred Prior hat eine Reihe dieser MiniMax-Interventionen zusammengestellt und auf seine freundlichen Art ganz unaufdringlich erläutert.“
Dr. Burkhard Peter

„Dieses kleine Brevier der Sprache könnte jedem Therapeuten, aber auch allen anderen, die Menschen Hilfe anbieten, zum Katechismus werden. Kurz, humorvoll und einprägsam wird hier zusammengefasst, was einem die Verständigung leicht macht.“
Prof. Dirk Revenstorf

„Einfach genial – genial einfach, für Anfänger wie Profis.“
Dr. Albrecht Schmierer

„Manfred Prior gelingt es in diesem höchst anregenden Buch, elegant einfache Interventionen zu präsentieren, die die Komplexität problemhypnotischer Realitätskonstruktionen in sehr wirksamer und dabei doch differenzierter Form reduziert. Die Art, wie er das gestaltet, ist nicht nur prüfbar effektiv, sondern oft auch direkt ein ästhetischer Genuss. Die Leser können die Interventionsideen sofort in die Praxis umsetzen und sich selbst von ihrer exquisiten Qualität überzeugen.“
Dr. Gunther Schmidt

„Manfred Priors MiniMax-Interventionen fallen unter den systemischen Vorgehensweisen in die Kategorie: Ganz, schön, einfach. Wenn sie erst einmal selbstverständliches Repertoire von BeraterInnen und TherapeutInnen und … geworden sind, werden oft weder sie noch ihre KlientInnen nach gemeinsamen Gesprächen wissen, wodurch wohltuende Änderungen und Lösungen unmerklich in Gang gesetzt wurden – und das zeichnet gute Beratung und Therapie aus.“
Dr. Gunthard Weber

Manfred Prior ist einer der herausragenden Psychotherapeuten in Europa. In den „MiniMax-Interventionen“ vermittelt er praktische, unmittelbar anwendbare Techniken, die den Veränderungsprozess fördern. Das Buch zeigt einen klaren Weg, auf dem man ein wirksamerer Therapeut oder Coach wird.
Jeffrey K. Zeig