feedback-konversatorisch1

Liebe Dorothea,
wie das genau geschieht, weiß ich noch nicht, aber Deine Arbeit wirkt subtil, ich fühle mich präsenter, in meinen Gesprächen bin ich besser im Kontakt, Zusammenhänge erschließen sich leichter, ich erhalte mehr relevante Informationen.
Was Du da vermittelst, erinnert mich an einen Buchtitel, „The Essence of Psychotherapy“ (das Buch habe ich nur angelesen, hat dann doch meine Erwartungen nicht erfüllt). Es ist da etwas sehr Grundlegendes, dieses kleinschrittige beim Gegenüber sein, besser zu sehen, zu hören, zu spüren, was Sinn macht und Bedeutung ist. Und daran entlang das Gespräch, den Kontakt und Veränderungen zu entwickeln, sich entwickeln zu lassen. Es geschieht dann von selbst. Also ganz wunderbar.
Herzlichen Dank und herzliche Grüße!
Dipl.-Psych. Hans-Hugo Kramer, Mannheim

Schon der Titel: „Konversatorische Trancetherapie – beiläufig, elegant und effektiv“ ist ein wahrer Köder. Möchten wir meisten nicht gerne nonchalant und zugleich wirksam durch unsere Therapiestunden gleiten? Dorothea Thomaßen kann‘s wirklich. Und das sehr überzeugend! Zugewandt und aufmerksam dem Patienten folgend, ihm Raum gebend für seine eigene Lösungssuche: „Ein Gedanke will sich verwirklichen.“ Und zugleich achtet sie auf die gegenteilige Wirkung der Anstrengung: „Zuviel Anstrengung schadet.“ Ein Seminar, das tolle praxisbezogene Anstöße gibt, mit einigen Vorführungen und genügend Übungsmöglichkeiten.
Dipl.-Psych. Dieter Krause, Bad Münder

Danke für dieses tolle Seminar zur konversatorischen Trancetherapie. Erstaunlich, dass aus dem vollen Trubel der Praxis heraus, zwei Tage mit Doro entspannend sind und doch gleichzeitig so lehrreich.
Faszinierend wie sich das Gelernte sofort spielerisch, und so „nebenbei“, so ganz natürlich in die Praxis umsetzen liess und lässt. Wirklich beeindruckend und wunderschön, mit gefühlt wenigen Mitteln, beiläufig, elegant und effektiv im guten Kontakt mit den Patienten zu sein, und dabei fast ein Gefühl der Leichtigkeit zu haben.
Danke von Herzen dafür.
Dr. Beatrix Barth, Zahnärztin, Usingen

Im Mai dieses Jahres nahm ich an dem Seminar „Konservatorische Trancetherapie – beiläufig, elegant und effektiv“ bei Dorothea Thomaßen teil. Wie immer war es schon bereichernd und inspirierend, sie bei der Arbeit zu beobachten. Auf klare Weise vermittelte sie uns, wie beispielsweise die Blickrichtungen und der individuelle Sprachgebrauch für die Kontaktaufnahme und Auftragsklärung genutzt werden können – und das mit einer für mich selbstverständlichen Leichtigkeit. Neben der Theorie gab sie viel Raum zum Ausprobieren und für den persönlichen Austausch.
In meiner Praxis konnte ich diese Erfahrungen sofort und effektiv umsetzen. Und ich durfte jetzt schon erleben, wie einige Klienten erst dadurch die Möglichkeit bekamen, einen für sie passenden Auftrag zu formulieren und sich auf eine Therapie einzulassen.
Ich möchte mich noch einmal sehr bei Dorothea Thomaßen bedanken!
Marion Hoheisel, Musikpädagogin, Kinder- und Jugendhypnose, Frankfurt