feedback-Ziele1.html

„Gerade habe ich deine mail mit der Wohlfühlliste erhalten. Da müchte ich dir gleich rückmelden, wie gut bzw. „noch besser“ meine Gespräche seit dem Doppelpack letzte Woche (Supervision und Wochenendseminar) laufen! Gerade eben habe ich ein Erstgespräch am Telefon geführt und es fast „lehrbuchmäßig“ strukturiert; die Patientin, die geweint hatte, als sie ihre Nachricht aufs Band sprach und mich um Rückruf bat, war ganz konzentriert und weder enttäuscht, dass der vereinbarte Termin erst in einigen Wochen ist, noch auch nur ansatzweise aufgelöst. Nun bin ich gespannt, wie der persönliche Kontakt verläuft und welche Erfahrungen ich dabei mit der neuen Methodik machen werde. Auch die laufenden Gespräche haben sehr von der Ausrichtung auf die Ziele profitiert, und ich war noch konzentrierter und interessierter als sonst; es hat Freude gemacht, mit den am Wochenende geübten Interventionen zu experimentieren.
Dipl.-Psych. Hildegard Huschka, Borken

„Danke nochmals für das sehr lebendige, interessante und erfahrungsreiche Seminar gestern und heute. Ich habe sehr viel mitgenommen, was jetzt noch in mir arbeitet (zum Guten hin). U. a. habe ich ein sehr viel entspannteres Bild von mir selbst als Therapeutin bekommen – weg von der Lüsungsanbieterin hin zur Ziel-Weg-Begleiterin.“
Petra Quirnheim Pais, ent-wicklung.com 65558 Heistenbach

„Für Berater, die sich schwerpunktmäßig als Prozessbegleiter ihrer Klienten verstehen, ist diese Veranstaltung ein wirklich guter refresher zur Bedeutung und Methodik der Zielklärung in der Beratungsarbeit. Für mich besonders hilfreich und erhellend war das Erleben und Einüben der Mini-Max-Interventionen und das bereits im Erstkontakt! Berater, die schwerpunktmäßig Expertenberatung anbieten, erleben hier Methoden, die den Klienten auf scheinbar (!) so einfache Art und Weise energetisieren und befähigen, eigene Lüsungen zu finden. Besonders geschätzt habe ich in dieser Veranstaltung die Chance, einerseits Methoden kennenzulernen und praktisch zu üben, und dabei gleichzeitig ihre Wirkweise am eigenen Leib zu erleben, d.h. ich konnte mich bewegende inhaltliche Themen vorantreiben und mit dem Bewußtsein meiner Ressourcen wieder nach Hause fahren.“
Dipl.-Psych. Karina Abramowski, Coaching & Consulting Team Rhein – Ruhr, Dorsten

„Das Seminar war ein Gewinn. Manfred Prior hat uns therapeutische Formate präsentiert, die die Kooperation des Klienten und dessen Bereitschaft , sich auf Veränderungen einzulassen, enorm befürdern. Dabei besticht die Einfachheit und Klarheit des Vorgehens – es ist solides Handwerk. Ich kann dieses Seminar allen, die mit Menschen arbeiten, wärmstens empfehlen.“
Helmut Ellerbrok-Kubach, Wetzlar“

„Das Seminar hat mir sehr gefallen und tut auch jetzt in meiner täglichen Arbeit gut. Besonders nützlich waren mir die vielen Übungen in einer sehr offenen und angenehmen Atmosphäre sowie Deine guten Anleitungen!“
Dipl.-Psych. Beatrix Brenner; Groß-Gerau

„Das Seminar „Zielorientierte Beratung und Therapie – die Kunst des konstruktiven Fragens“ hat mir sehr viel gebracht. Ich merke seither ständig, dass diese Art der Fragestellung beim Klienten in für mich bisher ungewohntem Umfang Suchprozesse auslüst, die sehr konstruktiv sind. Allerdings fällt es mir nicht so leicht, mich ‚umzugewühnen‘; wie im Seminar auch von anderen Teilnehmern rückgemeldet wurde, ist es für VTler eben nicht so ganz einfach, eigene konstruktive Vorschläge zu unterlassen. Aber ich denke, es lohnt sich und vereinfacht die Therapie. Außerdem war das Seminar kurzweilig und hat einfach Spaß gemacht.“
Dipl.-Psych. Roswitha Denbsky, Nidderau

„Lieber Manfred, wie schon so oft, fand ich das Seminar bei dir am letzten Wochenende sehr hilfreich aufgrund der guten Mischung aus strukturierter Didaktik und konkreten Uebungsmoeglichkeiten bzw. Demonstrationen. Ich habe die Telefonstrategie jetzt auch schon angewendet, die neue Klientin kommt dann am Mittwoch und ich bin gespannt, wie sie es umgesetzt haben wird. Vielen Dank für alles, bis bald.
Rita Morgan, Wiesbaden“

„Lieber Manfred,
bisher bin ich aus vielen Seminaren mit mehr offenen Fragen nach Hause gefahren, als ich mitgebracht hatte. In diesem Seminar habe ich zusätzlich auch auf einige dieser Fragen Antworten gefunden, so banal wie erfolgreich und verblüffend naheliegend. Statt dem „ja, aber“ jetzt die kleine Kurskorrektur, die mich Beratungsgespräche zufriedener und zielgerichteter führen lässt. Noch sitzt bei Weitem nicht alles so schön passend wie bei Dir – aber der Weg stimmt. Besonders gut gefällt mir Deine Art die Strategien zu vermitteln, indem Du sie nicht nur theoretisch erläuterst, sondern auch gleich in ihrer Anwendung vorstellst. Und uns dann mit einem schelmischen Lächeln erklärst, was wir alles nicht tun müssen, um sicher zu gehen, daß wir es umsetzen werden. Danke, so machen Seminare auch noch Spaß und Lust auf mehr und sind nicht „nur“ sinnvoll.
Liebe Grüße
Birgit Pfister, Großkrotzenburg“

„Ich habe mir folgenden Satz ausgedacht, den ich zu Deinem Seminar (das ich hilfreich, unterhaltsam, anregend und sehr praxisorientiert fand) mitteilen kann:
`Wer das Seminar von Manfred Prior besucht und mit der Anregung, 100 Fragen zu den Zielen zu stellen, nach Hause geht, könnte sich dabei ertappen, daß er künftig nicht mehr 5, sondern 10 zielorientierte Fragen stellt und damit seine Berufspraxis um 100% optimiert.´´“
Dipl.-Psych. Axel Dinslage, Frankfurt

zurück